Online-Banking mit VR-Netkey

Jederzeit Bankgeschäfte erledigen

Der VR-Netkey ist eine personenbezogene Kennung für Ihr Online-Banking. 
Mit dem VR-Netkey und einem TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform oder mit Ihrem Smartphone über unsere VR-BankingApp. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere nützliche Funktionen enthalten.

Überblick

Ihre Vorteile

  • Jederzeit Zugriff auf Ihre Konten - rund um die Uhr und weltweit
  • Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess
  • Aktueller Abruf von Kreditkartenumsätzen
  • Aktueller Abruf von Verträgen bei Verbundpartnern
  • Elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Finanzmanager – Das digitale Haushaltsbuch
  • Benutzerkennung (Alias) und Passwort individuell festlegen

Was Sie für Ihr Online-Banking mit dem VR-Netkey benötigen

  • VR-Netkey
  • ein persönliches Passwort
  • zugeordnetes PIN-TAN-Verfahren (Sm@rtTAN plus/TAN-Generator oder mobileTAN/Handy

Funktionen des Online-Bankings mit Ihrem VR-Netkey

  • Bequemer Zahlungsverkehr (zum Beispiel Überweisungen, Daueraufträge, Terminüberweisungen, Lastschriftrückgaben etc.)
  • Auslandszahlungsverkehr (AZV) möglich
  • Finanzübersicht – Überblick über Ihre Konten bei der Raiffeisenbank Sinzing eG
  • Finanzstatus – mit dem Überblick über Ihre Konten und Verträge innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
  • Laden von Prepaidkarten für Ihr Handy
  • Bequeme elektronische Verwaltung Ihrer Daten (Adressänderung, TAN-Verwaltung etc.)
  • Serviceaufträge rund um die Uhr an Ihre Bank weiterleiten
  • Elektronisches Postfach für Kontoauszüge, Kreditkartenumsätze und Wertpapieraufträge
PIN-TAN-Verfahren

Die TAN-Verfahren

Sie haben die Möglichkeit zwischen VR-SecureGo, mobileTAN und dem Sm@rt-TAN Verfahren auszuwählen.

Allgemein

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können. Mit dem PIN-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.

VR-Banking APP

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie wollen

Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen oder noch schnell eine dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit der VR-BankingApp. Behalten Sie nicht nur die Konten bei Ihrer Raiffeisenbank Sinzing eG, sondern auch Ihre Bankverbindungen bei anderen Instituten im Blick.

Folgende Services können Sie nutzen:

  • Kontenübersicht
  • Umsätze anzeigen
  • Überweisungen / Terminüberweisungen ausführen
  • Kreditkartenumsätze prüfen
  • Daueraufträge ändern
  • Kostenloser Finanzmanager
  • Sicherer Kontakt zur Ihren Berater
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
  • eBrokerage
  • u.v.m.
Online-Postfach

Postfach für wichtige E-Mails in gesicherten Umfeld

Das Postfach ist der zentrale und sichere Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Raiffeisenbank Sinzing eG. Die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern sind für Sie eingerichtet. So können Sie jederzeit sicher sein, dass ausschließlich Ihre Bank mit Ihnen kommuniziert

Elektronischer Kontoauszug

Profitieren Sie von dem Plus an Komfort und Sicherheit: In dem gesicherten elektronischen Postfach können Sie Kontoauszüge und Kreditkartenumsätze über das eBanking im PDF-Format abrufen, speichern oder ausdrucken. Zudem bieten wir Ihnen als Depotinhaber die Möglichkeit, die Mitteilungen über Ihre Wertpapieraufträge am PC abzurufen - rund um die Uhr, wo immer Sie sind.

Empfangen oder senden Sie wichtige Vertragsunterlagen auf direktem, sicherem Weg. Genau wie in einem E-Mail-Postfach sehen Sie alle Nachrichten auf einen Blick – gelesene und ungelesene

Sichere Mitteilungen von und an Ihren Berater

Über das elektronische Postfach bleiben Sie mit Ihrem persönlichen Kundenberater in Kontakt. In diesem gesicherten Umfeld erhalten Sie direkt von Ihrem Berater Antworten auf Ihre Fragen und auf Ihre Situation zugeschnitten Angebote.

Benachrichtigungsservice

Automatisch informiert über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach

Mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking können Sie sich gezielt über Vorgänge informieren lassen. Benachrichtigungen über Ihren Kontostand und Ihre Umsätze erhalten Sie per SMS. Über neue Nachrichten im Postfach Ihres Online-Bankings werden Sie per E-Mail oder SMS informiert. Schalten Sie jetzt den Benachrichtigungsservice im Online-Banking frei. Diesen Service bieten wir sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden an.

So funktioniert die Freischaltung des Benachrichtigungsservice

  • Sie entscheiden, ob Sie über Ihren Kontostand, über Ihre Umsätze, über Postfachaktivitäten oder über alle drei Bereiche benachrichtigt werden möchten.
  • Melden Sie sich im Online-Banking an. Den Benachrichtigungsservice finden Privatkunden im Bereich "Service/Weitere Services/Benachrichtigungen" und Firmenkunden im Bereich "Verwaltung/Benachrichtigungen". Den gewünschten Benachrichtigungsservice bestellen Sie kostenpflichtig per TAN-Eingabe.
  • Über die Funktion "Persönliche Daten" können Sie Ihre Adresse sowie Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer (Festnetz bzw. Mobiltelefon) und E-Mail Adresse prüfen.
  • In der "Übersicht Benachrichtigungen" werden die für Sie vorhandenen Benachrichtigungen zum Kontostand, zum Umsatz oder zum Posteingang angezeigt. Mit einem Klick auf die Bezeichnung rufen Sie die Detailansicht der jeweiligen Benachrichtigung auf.
  • Über "Benachrichtigung erfassen" können Sie einen neuen Benachrichtigungsservice definieren.
UnionDepot

Der direkte Weg zu Ihren Depotdaten

Mit nur einem Klick auf den neuen Reiter "UnionDepot" wechseln Sie in Ihrem Online-Banking ab sofort ganz einfach in Ihr Depot von Union Investment. Schnell, bequem und mit den höchsten Sicherheitsstandards rufen Sie hier Informationen zu Ihrem Depot auf: aktuelle Depotübersichten, verständliche Umsatzübersichten mit den in Ihrem UnionDepot durchgeführten Transaktionen und umfassende Daten zu allen im UnionDepot handelbaren Fonds. Auch Ihre Freistellungsaufträge werden angezeigt.

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen

  • Ein Zugang für Ihr Bankkonto und Ihr UnionDepot
  • Überall und rund um die Uhr verfügbar
  • Sichere und schnelle Datenübertragung
  • Aktuelle, verständliche Depot- und Fondsinformationen
  • Direkte Online-Auftragserteilung
  • Einfache Bedienung in vertrauter Online-Welt
  • Zusätzlicher Service ohne zusätzliche Kosten
Finanzmanager

Das digitale Haushaltsbuch in Online-Banking & BankingApp

Die finanzielle Situation im Blick haben und verbessern: Mit dem neuen Finanzmanager managen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben, wann und wo Sie wollen. Der Finanzmanager bereitet alle Umsätze und Daten Ihrer Kontokorrent- und Kreditkartenkonten grafisch auf. Diese werden bis zu 15 Monate gespeichert. Darüber hinaus verfügt der Finanzmanager über weitere Funktionen. Die innovativen Funktionen des Finanzmanagers sind im Online-Banking integriert und auch unterwegs in der VR-BankingApp verfügbar.

Sicherheit

Online-Schutzpaket

Wir ersetzen Ihnen Vermögensschäden durch Missbrauch beim Online-Banking bis zu einer Höhe von 10.000 Euro pro Jahr (Voraussetzung: polizeiliche Anzeige und aktueller Virenschutz). Die Leistungen beziehen sich auf das geschützte Konto.

Sicherheitshinweise

Mit Beachtung folgender Grundregeln nutzen Sie Ihr Online-Banking sicher:

  • Loggen Sie sich nur von Geräten mit aktuellem Betriebssystem, Antivirensoftware und Firewall in das Online-Banking-Portal ein. Nutzen Sie für einen Test den VR-ComputerCheck.
  • Prüfen Sie vor Erfassung einer TAN ob die im TAN-Generator oder in der SMS angezeigte IBAN des Empfängers und der Betrag mit ihrem Auftrag übereinstimmen.
  • Sie werden von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank niemals per Email oder über das Online-Banking-Portal zu Sicherheitsfreigaben, Testbuchungen mit einer PIN- und/oder TAN-Eingabe oder zu Rücküberweisungen vermeintlicher Falschbuchungen aufgefordert.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an Ihre Raiffeisenbank Sinzing eG genau?

 

Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.

Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente).

Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.

Versenden Sie die Nachricht an Ihre Raiffeisenbank Sinzing eG wie gewohnt.